Herzlich willkommen bei der FSV Pivitsheide

Die Geschichte unseres Vereins

Der heute bestehende Verein FSV Pivitsheide V.L. e.V. entstand aus dem im Jahre 1909 gegründeten Turnverein, in dem sich allmählich eine Fußballabteilung entwickelt hatte.
Im Jahre 1923 war es dann soweit, dass sich aus dem Sportclub "Schwalbe" (ehemaliger Turnverein) und der Fußballabteilung Pivitsheide V.H. der heutige Verein "Spielvereinigung" gründete, und somit der Grundstein für einen regelmäßigen Spielbetrieb für ballspielende Mannschaften gelegt wurde.
Große Erfolge wurden zunächst durch die Handballabteilung unter der Leitung des Sportfreundes Willi Brill erreicht, dem es gelang, auch über Kreisebene hinaus für ein beträchtliches Ansehen des Vereins zu sorgen.
Schon im Jahr 1927 wurden die Vereinsfarben festgelegt und ein Vereinsbanner entworfen. Dieser begleitete dann stets die Sportkameraden auf ihren größeren Reisen. Diese günstige und zügige Fortentwicklung des Vereins wurde durch die Machtübernahme im Jahre 1933 erheblich eingeschränkt, kam aber dennoch nicht ganz zum Erliegen, so daß im Jahre 1945 mit Bestätigung der Militärregierung der Sportbetrieb wieder aktiviert werden konnte.
Die Kriegsjahre hatten jedoch große Lücken in die Reihen verdienter Sportfreunde gerissen, so dass gerade die Turnabteilung in unserem Verein nur unter großer Anstrengung durch Gustav Heissenberg wieder aufgebaut werden konnte. Trotz vieler und tief greifender Rückschläge formierten sich sehr schnell wieder eine Fußball-, eine Handball- und eine Turnabteilung mit Unterstützung aller aktiven und passiven Mitglieder.
Nach jahrelanger fruchtbarer Zusammenarbeit trennte sich die Turnabteilung von der FSV ab und gründete im Jahre 1964 einen Turnverein unter dem Namen
"TV 09 Pivitsheide".
Im Jahre 1976 wurde dann eine Tennisabteilung gegründet und schon 1977 konnte der erste durch Eigenleistung erstellte Tennisplatz eingeweiht werden. Im darauf folgenden Jahr wurde unseren Tennisfreunden die 2. Anlage zur Verfügung gestellt werden, so dass auch in der FSV dem Breitensport"Tennis" Rechnung getragen werden konnte.
Der heutige Verein „ Freie Spielvereinigung Pivitsheide V.L. e.V “ unterhält eine Fußball-, Tennis-, Karnevals-, Tischtennis- und eine Gymnastik-abteilung und ist damit einer der mitgliederstärksten Verein im Ortsteil Pivitsheide V.L.
Ich möchte heute alle aktiven und passiven Mitglieder auffordern, sich am Vereinsleben tatkräftig zu beteiligen, so wie es auch die Gründungsväter unseres Vereins taten, und sich nicht durch kleinere oder auch größere Rückschläge von Ihrem Ziel, "dem Verein ehrenamtlich zu dienen", abbringen zu lassen.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!